Immer weniger Seelsorger, immer größere Pfarrgebiete, immer mehr Hetzerei von einem Termin zum Nächsten. Wie soll das nur weitergehen? In Frankreich ist die Lage noch prekärer als im Bistum Speyer: Die Pfarrei von Flambant-Les-Morneau dehnt sich mittlerweile über ein ganzes Departement aus.
Um alle Gemeinden zu versorgen, greift der Pfarrer zu innovativen & drastischen Mitteln 😉
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9gGI2A3NYM0[/youtube]
P.S.: Ob diese Lösung ideal ist? Eins zeigt sie immerhin: Bei der Suche nach Wegen für eine zukunftsfähige Pastoral ist Kreativität gefragt. Und ein Quentchen Humor schadet auch nicht 😉
P.P.S: Merci, Madame S. aus P. für den Tipp.
3 Antworten zu “Innovative Pastoral”
Schade, dass es keine Untertitel gibt 🙁 Aber die Botschaft und der Witz werden trotzdem deutlich. Danke für das Schmunzeln heute morgen!
LG, Justus
Nenn mich ruhig humorlos, aber wie da bei 1:10 offenbar Hostien (oder was sonst?) aus dem Auto auf die Straße geschmissen werden – das möcht ich eigentlich nicht mal im Spaß und als „was-wäre-wenn“ sehen.
Nein, ich nenne dich nicht humorlos.
Meine Gedanken bei dieser Szene: Der Clip zeigt auf eine überspitzte (fast schon satirische) Art und Weise eine Seelsorge, die so keine Wirklichkeit werden darf. Er weißt darauf hin, dass durch den Mangel an Seelsorger/innen und den zunehmenden Termindruck die Gefahr entsteht, dass Seelsorge im „Vorbeigehen“ passiert. In diesem Sinn wiederum finde ich die Szene genial: Sie regt auf.